Zur letzten Holzklause Österreichs

Entdecken Sie ein Stück unberührte Natur

Sie wandern gerne durch schöne Landschaften, möchten die schönsten Flecken der UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut erforschen und sich nebenbei noch von zünftigen Jausen verwöhnen lassen? Dann sind Sie in Bad Goisern am Hallstättersee genau richtig. Denn es ist eine Kombination aus Bergen, Wäldern und Gebirgsgewässern, die uns auf der Wanderung zur Chorinskyklause im Goiserer Weißenbachtal erwartet. Wandern, genießen, gemütlich einkehren, erholen, … hier wird das Wandern zum besonderen Erlebnis.

Durchs Weißenbachtal zur Chorinsky-Klause

Unsere knapp dreistündige Wanderung durch das Weißenbachtal, im Norden von Bad Goisern am Hallstättersee, beginnen wir auf einem Parkplatz kurz nach der Abfahrt Weißenbach von der Bundesstraße (B145). Der Weg führt uns zunächst über die große Traunbrücke – vorbei am Weißenbacher Feuerwehrhaus - zum Gasthof Chorinskyklause.

Hier biegen wir links auf die Untere Weißenbachstraße ein. Die Forststraße teilt sich, wir halten uns rechts am unteren Weg, der sogenannten Dürrenstraße, die geschottert am linken Ufer des Weißenbaches verläuft. Bei Abzweigungen orientieren wir uns an der Wanderwegbeschilderung zur Chorinsky Klause; mäßig steile Anstiege führen immer tiefer in den Wald, hinein ins Nebental des Dürrenbaches und hoch über dem Weißenbachtal zurück.

Abstecher für Hobby-Geologen

Dann geht es in der landschaftlich und kulturell herausragenden Landschaft des Weißenbachtals flach weiter bis zur kleinen Lichtung der Brunntalalm mit drei Holzhütten. Hier biegen wir links ab, queren den Weißenbach und kommen zu einer Abzweigung. Rechts könnten wir noch zirka zwei Kilometer weiter leicht bergauf Richtung Traunbachau gehen. Der Abstecher zur Traunbachau lohnt sich für Hobby-Geologen, denn am Ende öffnet sich ein in seiner Dimension beeindruckendes Geröll- und Schotterfeld im Bett des Weißenbaches, das durch die Gebirgserosion von den vielen zu Tale stürzenden Bächen und Rinnsalen aus den umgebenden Bergen genährt wird.

Wo der Kaiser zu Tisch bat

Unsere Route führt jedoch bei der Abzweigung links auf eine sanft abfallende Forststraße an der rechten Talseite. Hier steht die Brunntalalm, wo man im Sommer zur Jause einkehren kann. Nach 300m erreichen wir links eine kleine Abzweigung zum Kaisertisch und zur Chorinsky Klause, der letzten funktionsfähigen Holzklause Österreichs. Die Chorinsky-Klause hatte den Zweck, während der Holzbringungszeit den Weißenbach aufzustauen. Wenn das geschlägerte Holz abtransportiert werden sollte, wurden die Schleusen der Sperre schlagartig geöffnet, und die Flutwelle spülte die Baumstämme bis in die Traun hinaus, von wo sie bequem weitertransportiert werden konnten. Bis vor ein paar Jahren wurde die Klause in den Sommermonaten für Touristen und Besucher geschlagen. Die Vorführungen wurden später aber leider eingestellt. Heute dient sie als Ziel für Wanderer und Biker.

Ab der Klause bleiben wir jedoch auf der hoch rechts oberhalb des Weißenbachtales befindlichen Forststraße, die uns bei meist sanftem Gefälle mit schönen Ausblicken wieder zurück zum Gasthaus Chorinskyklause am Eingang des Weißenbachtales bringt.

Glücksplätze zwischen Bergen und Seen

Vom Kalvarienberg in Gosau, der zu einem fantastischen Rundumblick durch das herrliche Gosautal einlädt, über den romantischen Koppenwinkelsee in Obertraun mit seiner absoluten Stille, zum “Goiserer Seeplatzl“ mit seinem unvergleichlichen Charme – zahlreiche Glücksplätze in der UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Die schönsten Naturplätze zwischen Bergen und Seen haben wir für Sie hier zusammengetragen – und immer wieder kommen neue hinzu!

Informationen auf einen Blick

• Tourdaten
    Ausgangspunkt: Parkplatz an der Salzkammergut Bundesstraße (B145), Einfahrt zum Weißenbachtal. Links vor der Traunbrücke.
    Endpunkt: Parkplatz an der Salzkammergut Bundesstraße (B145), Einfahrt zum Weißenbachtal.
    Länge: zirka 23 km
    Höhenunterschied: 645 hm.
    Gehzeit: Zirka 3 Stunden (Gesamtzeit)
    Schwierigkeitsgrad: Leichter Wanderweg, geeignet besonders für Familien mit Kindern
    Wanderausrüstung: Wanderschuhe, feste Schuhe, Sportschuhe
    Wegbeschaffenheit: Forststraße, Waldwanderweg und abschnittweise Asphaltstraße
    Beste Wandermonate: Mitte März bis Ende November – je nach Wetterlage
    Besonderheiten: Natur pur auf Schritt und Tritt, Schöne Tour entlang des Weißenbachtales und zur Chorinsky Klause.